Release Train Engineer

Als Release Train Engineer der Westend Consulting bieten wir Ihnen in Ihrem (Sub-)Produkt oder in Ihrer Initiative eine umfassende operative Begleitung und Befähigung.

So sichern wir durch unsere langjährige Release Train Engineer Praxiserfahrung die für Sie wichtigen Ziele substantiell ab.

Um das zu erreichen, …

  • steigern wir die Effizienz
  • schaffen Synergien
  • erhöhen den Flow
  • und verbessern die Zusammenarbeit

auf allen Ebenen Ihres Umfelds.

release train engineer quote

 

Release Train Engineer

 

Unsere Release Train Engineer Services:

Agile Coach & Sparringspartner

Wir unterstützen Ihren bestehenden Release Train Engineer mit unserem tiefgründigen Know-how direkt aus der Praxis. Dabei stehen wir ihm als Agile Coach und Sparringspartner bei allen Fragen und Herausforderungen zur Seite und befähigen ihn als Release Train Engineer alle Ziele effizient zu erreichen.

Beratung & Projektbetreuung

Unsere qualifizierten Release Train Engineers unterstützen Sie mit Expertise auf dem Weg zum Projekterfolg. Unabhängig von Projektgröße bringen wir passende Methoden und Tools mit und arbeiten aktiv als Release Train Engineer in der operationalen Projektumgebung mit.

Trainings & Zertifizierungen

Um Ihr Projektteam oder einzelne Mitglieder auf ihrem Weg der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung bestmöglich zu befähigen, stehen unsere zertifizierten Trainer zur Verfügung. Wir bilden Ihre Release Train Engineers inklusive offiziellem SAFe Zertifikat aus und machen Sie fit für den direkten Projekteinsatz. Auszug möglicher Schulungen:

SAFe Zertifizierungen

Ihre Vorteile mit unserem Release Train Engineer:

Steigerung der Planungsqualität

Während und nach den Planungsevents haben wir ein klares Bild vom Planungsstand und Abhängigkeiten. So können Probleme effizient aufgelöst werden.

Verbesserung der Liefer-/Termintreue

Durch Transparenz und einen klaren Fokus auf die kritischen Meilensteine sowie die hierfür relevanten Umsetzungsartefakte sichern wir die Erreichung dieser ab.

Erhöhung der Aussagefähigkeit

Sie und die Teams sind jederzeit in der Lage, den aktuellen Status klar darzulegen und können dadurch Risiken frühzeitig mitgieren.

Verbesserung der Steuerungsfähigkeit

Aufbau diverser Echtzeit-Dashboards ermöglicht eine Ende-zu-Ende-Sicht relevanter Informationen in Echtzeit, um datengetrieben Entscheidungen zu treffen.

Auszug unserer Release Train Engineer Projekte

In unserer langjährigen Praxiserfahrung als Release Train Engineer haben wir Kunden aus verschiedenen Branchen, Kontexten und mit unterschiedlichen Erfahrungen mit SAFe begleitet.zeichen

BMW

Das begleitete Produkt des Kunden bildet eine zentrale Schnittestelle bei der Automatisierung der gesamten Bestellkette. Der zugehörige Agile Release Train besteht aus 7 Teams, die in drei Subbereiche untergliedert waren. Da das Produkt so zentral war, war die Hauptherausforderung des Kunden im ART ein effizientes Abhängigkeitsmanagement aufzubauen und die enge Zusammenarbeit mit den 3 weiteren ARTs zu steigern und effektive PI Plannings zu etablieren. Insgesamt waren in dem Bereich über 600 Personen tätig.

Durch die Begleitung durch den blu RTE wurden unter anderem folgende Mehrwerte beim Kunden geschaffen:

  • Deutliche Steigerung der Vorbereitungsqualität für das PI Plannings und damit eine unmittelbare Verbesserung der Planungsqualität
  • Durch die verbesserte Zusammenarbeit mit den anderen ARTs, konnten Abhängigkeiten und entsprechende Risiken frühzeitig aufgelöst bzw. mitigiert werden. Dadurch wurde die Liefertreue deutlich gesteigert
  • Durch die Befähigung der verschiedenen Rollen im ART wurde sowohl die Artefaktqualität, als auch die Auskunftsfähigkeit gegenüber den Stakeholdern und dem Management deutlich verbessert.

Als RTE in diesem Kontext war die Hauptaufgabe die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der PI Plannings und die kontinuierliche Verbesserung des ARTs (=Produkt), sowie die Etablierung schlanker Prozesse innerhalb des ARTs und im Zusammenspiel mit anderen ARTs. Dazu kommen noch weitere Aufgaben wie:

  • Aufbau von automatisierten Dashboards zur Ablieferung während des PIs
  • Aufbau von automatisierten Dashboards zum Umgang mit Spillovers und ggf. „Eskalation“ mit anderen ARTs / Solution Mgmt
  • Aufbau eines effizienten Risiko- und Impediment-Managements im ART
  • Förderung der Zusammenarbeit mit anderen ARTs durch effiziente, agendagesteuerte Regeltermine
  • Aufbau einer Definition of Ready und Definition of Done, zur verbesserten Planungs- und Ablieferungsqualität
  • Vorbereitung und Moderation der (Sprint-)Reviews und Inspect & Adapts
  • Aufbau effektiver Koordinierungstermine innerhalb des ART (ART Sync, PO Sync, Scrum of Scrums, Sprint Plannings, …)
  • Ein effizientes Abhängigkeitsmanagement innerhalb des ARTs und mit anderen ARTs wurde sichergestellt
  • Erarbeiten sinnvoller Metriken zur Verbesserung des ART inkl. Aufbau entsprechender Dashboards
  • Coaching des Product Managers und der 6 Product Owner
  • Etablieren von sinnvollen Refinements im ART sowie übergreifenden Refinements mit anderen ARTs

Cariad

In diesem Projekt ging es um die gesamte Software für alle Online-Dienste der bestehenden Kundenplattform. Diese SAFe Large Solution inkl. Portfolio-Ebene bestand aus 14 ARTs mit insgesamt über 1500 involvierten Personen. Hierbei waren auch Hardware-nahe ARTs involviert, was eine weitere Komplexität zum Projekt hinzufügt.

Durch die Begleitung des blu STE konnten beim Kunden folgende Mehrwerte erreicht werden:

  • Auf Basis der durchgängigen Priorisierung nach Cost of Delay konnte die Wertlieferung der gesamten Large-Solution deutlich gesteigert werden
  • Durch die effiziente Einbindung der ARTs in übergreifende Synchronisierungspunkte vor dem PI Planning (Pre-Planning Workshops) und während des PI Plannings ((Cross-)Solution Syncs) konnten Blocker und Risiken frühzeitig mitigiert werden und so die Liefertreue deutlich gesteigert werden
  • Der Aufbau der Dashboards ermöglichtes es jederzeit den SOLL- und IST-Zustand zu vergleichen und so effiziente Aussagen über Risiken für kritische Meilensteine erkennen und mitigieren zu können
  • Durch die Etablierung einer harmonisierten Jira Struktur war der übergreifende Aufbau relevanter Steuerungsdashboards erst möglich und die Zusammenarbeit innerhalb der Large Solution konnte deutlich effizienter und transparenter ablaufen.

Als STE & Agile Coach dieser Large Solution ging es vor allem darum den Solution Train konstant weiterzuentwickeln, hin zu einer regelmäßigen und vorhersagbaren Ablieferung der Top-Prio Entwicklungsartefakte.

Darunter fallen unter anderem folgende Aufgaben:

  • Etablierung eines Durchgängigen Priorsierungsprozesses vom Portfolio-Level bis zum Team-Level
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung aller übergreifenden PI-Planning Aktivitäten (Pre-PI Planning Workshops, Solution Syncs, Cross-Solution Syncs, Mgmt Reviews, …)
  • Aufbau verschiedener automatisierter Dashboards für die übergreifende Steu-erungsfähigkeit und Ablieferung
  • Aufbau von automatisierter Dashboards zum Planungsstand (= Transparenz + Kommunikation an die Stakeholder und Management)
  • Aufbau eines effizienten übergreifenden Risiko- & Impediment-Managements in der gesamten Large Solution
  • Aufbau effektiver übergreifender Koordinierungstermine zur Klärung von Abhängigkeiten und Auflösung dieser
  • Moderation und Nachbereitung der Solution-Management Termine und Unterstützung bei der Umsetzung verschiedener Initiativen wie z.B. der Aufbau des Lean Portfolio Managements

Release Train Engineer - Ein Einblick

Kontakt

Als Ihr Projektpartner ist uns der persönliche Kontakt mit Ihnen sehr wichtig. Daher möchten wir Ihnen gerne unseren Ansprechpartner Benjamin Wohnhas vorstellen, der alle Ihre Fragen rund um das Thema Release Train Engineer gerne beantwortet.

Sprechen Sie mit mir!